Start Neuigkeiten Vereinsabend im November
Vereinsabend im November

Am Montag, den 09.11.2009 fand im Gasthaus Maier in Stauden bei Haag der monatliche Vereinsabend statt. Thema des Vortrags waren die deutschen Kolonien. Referent war Herr Rudolf Münch.

Dabei wurden die ersten preussischen beziehungsweise brandenburgischen Kolonien in Südamerika und Afrika (Großfriedrichsburg) behandelt. Danach ging Herr Münch auf die Kolonien des 2. Deutschen Reiches ein. Der Vortrag wurde mit Diabildern von Togoland, Deutsch-Südwestafrika, Deutsch-Ostafrika, Kiautschou und den Inseln rund um das Bismarkarchipel untermalt. Auch auf die Münzen wurde eingegangen. Ein weiteres Thema war der legendäre Kampf der Kolonien im ersten Weltkrieg. Vorallem Deutsch-Ostafrika mit dem Generalmajor Paul von Lettow-Vorbeck hat sich in den Kämpfen mit den Briten wacker geschlagen.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend mit einem interessanten Thema als Vortrag.

 

Ähnliche Beiträge: