Zweites Geschoss

Bauernstube

Die ehemalige Burgküche

Die ehemalige Burgküche

Die ehemalige Burgküche zeigt den offenen Herd des frühen Mittelalters, deren Kaminmantel mit freitragenden Kragsteinen noch aus dem 10. Jahrhundert stammt. Dazu das Küchengeschirr an der Feuerstelle mit Pfannenknecht, Messingpfanne und Kupferkessel.

Bauernmöbel

Im Haager Land entwickelte sich eine eigene Bauernmöbel-Malerei, die sich von anderen Regionen unterscheidet.
Kennzeichen sind die haagischen Bänder in weiß-rot und weiß-schwarz, welche die Felder umrahmen und die Sterne, Rosetten oder Rosen beinhalten. Es gab in der Grafschaft Haag sechs Schreinereien, die bis um 1840 bemalte Möbel herstellten. Sie unterschieden sich in der Malerei der Bänder nicht, sondern nur in der Ausführung der Sterne, Rosetten oder Rosen. In der Bauernstube sind drei Truhen, zwei Schränke, eine Kinderwiege und Musterbretter mit Haager Bändermalerei ausgestellt, die von jeweils verschiedenen Werkstätten stammen.

Haager Truhe 1789

Haager Truhe 1789

Keramik

Die Keramik des Haager Landes wurde mittels Ton aus eigenem Untergrund hergestellt. Im Mittelalter wurde die Keramik unglasiert gebrannt, von etwa 1500 bis 1650 wurden die Gefässe innen glasiert, darnach innen und aussen. Die Glasur besteht aus den Farben gelb, braun und grün in verschiedenen Tönen, die in Spitzern in die sich drehende Scheibe eingestreut wurde und so ein modern aussehendes, fast abstraktes Dekor ergibt. Neben zahlreichen Keramik-Werkstücken (Weidlinge, Krüge, Haferl, Töpfe, Teller, Kacheln) sind auch Arbeitsgeräte der Töpferei, wie Modeln, Glasurmörser und Töpferscheibe ausgestellt. Die feine Haager Keramik, die sogenannte „Majolika“ besteht aus drei verschiedenfarbigen Brauntonen, die farblos glasiert sind. In dieser seltenen Technik sind sechs Gefässe und einige Kacheln in einer besonderen Vitrine ausgestellt. Im Haager Land gab es früher fünf bis sieben Töpfereien, die teilweise auch Ziegel herstellten.

Napfschüssel,Henkeltopf,Weidling,Flachschüssel

Napfschüssel, Henkeltopf, Weidling und Flachschüssel

 

Ähnliche Beiträge: