Fünftes Geschoss

Burgensaal

Burgmodelle, im Vordergrund Haag

Burgmodelle, im Vordergrund Haag

Der Burgensaal war ursprünglich die romanische Wehrplattform aus Granitmauern und wurde in der Spätgotik in Backstein hochgezogen, als heller Raum mit grossen Fenstern. Hier findet der Besucher alle Bereiche der Bautechnik, insbesondere von Haager Burgen. In diesem Raum sind zwei sehr schöne Haager Bändertruhen von 1782 und 1784 ausgestellt.

Burgmodelle

Folgende haagischen Burgen sind in Modellen ausgestellt:

 

  • Burg Haag um 1481, Graf-Sigmund’sche Festung, 1:100, Modell von E.Trischler & R.Münch
  • Burg Hampersberg um 1622, Wasserschloss 1:100, Modell von E.Trischler & R.Münch
  • Schloss Armstorf um 1622, Haager Lehen, 1:100, Modell von G.Kramer
  • Burg Reit um 1200, kleine Burg eines Ministerialen der Gurren, 1:100, Modell von G.Kramer
  • Wasserschloss Taufkirchen an der Vils um 1500, 1:100, Modell von G.Kramer
  • Burg Prunn an der Altmühl um 1560, Felsenburg, 1:100, Modell von G.Kramer
  • 6 Modelle Baustände der Haager Burg, 1:250, Modelle von G.Kramer
  • Burg Hochhaus, Ministerialen-Burg um 1200, 1:250, Modell von G.Kramer
  • Burg Hohenburg am Inn, ehem.karol. Königshof, 1:500, Modell von G.Kramer

 

Burg Haga um 1000

Burg Haga um 1000

Burg Haag der Gurren um 1200

Burg Haag der Gurren um 1200

Burg Haag ca. 1300 - 1476

Burg Haag ca. 1300 - 1476

Burg Haag nach 1481

Burg Haag nach 1481

Entwicklungsgeschichte der Haager Burg

Entwicklungsgeschichte der Haager Burg

Burg Prunn im Altmühltal

Burg Prunn im Altmühltal

Burg Hochhaus

Burg Hochhaus

Stiche und Zeichnungen

Es sind hier Stiche von folgenden haagischen Burgen und Schlössern zusammengetragen: Taufkirchen an der Vils, Massenhausen, Eggmühl, Falkenfels, Hohenburg am Inn, Burgrain, Ramsau bei Haag, Hofgiebing, Laberweinting, Prunn, Haag, Armstorf, Hampersberg, Grafentraubach, Fraunberg, Wasentegernbach, Neueneglofsheim, Kufstein.

Stich der Haager Burg

Stich der Haager Burg

Stich des Marktes Haag

Stich des Marktes Haag

Karten und Pläne

Neben zahlreichen Kartenstichen und Landkarten, in denen die Freie Grafschaft Haag eingetragen ist, sind hier noch drei Repliken historischer Gemälde zu sehen:

  • Burg Haag 1557, Ausschnitt aus Ladislaus-Gemälde von Hans Mielich,
  • Burg Haag 1588, Fresko im Antiquarium der Residenz München von Donauer.
  • Kirche Schwindau 1783, Gemälde aus der Kirche Schwindau / St.Wolfgang.

Von der Haager Burg werden alle historischen Abbildungen in Reproduktionen gezeigt.

Daneben finden sich die Zeichnungen des Schlossmaurermeisters Egger von Haag, der die Haager Burg vor dem Abbruch noch einmal vermessen und sehr genau gezeichnet hat:

  • Grundriss der Burg Haag vor dem Abbruch 1801 von Egger.
  • Grundriss der Burg Haag während des Abbruchs 1824 von Egger.

Aus unserer Zeit sind die Bau- und Eingabepläne des Schlossturms zu sehen, die 1990 von den Behörden verlangt wurden, nach dem Motto „Der Reichsgraf von Haag kannte die bayerische Bauordnung nicht“. Ohne diese Pläne wäre das Museum nicht genehmigt worden. Ein Paradebeispiel deutscher Bürokratie.

Weiters finden sich hier Stiche, Handschriften und Fotos zu den Modellen und eine Galerie von 27 Kirchen im Haager Land, Fotos unter Glas.

Grundriss der Burg Haag um 1481

Grundriss der Burg Haag um 1481

Bergfried der Burg Haag im 13. und 15. Jahrhundert

Bergfried der Burg Haag im 13. und 15. Jahrhundert

Dienstmannenwappen

An einem Deckenbalken sind die Wappen der Dienstmannen und Ministerialen der Grafschaft Haag ausgestellt: Die Edlen von Schönbrunn, die Ritter von Hochhaus, von Zell an der Ebrach, von Ebenstett, die Herren von
Hohenstain, die Westacher zu Armstorf, die Pernpeck zu Hampersberg, die Moser von Kirchdorf, die Schwarzenecker, die Vilser von Armstorf, die Breitenstein zu Hampersberg, die Schnöden, die Ginsheim, die Schellenberg, die Ellbogner, die Gehring, die Leflad, die Prandt von Mainbach, die Dulzheim, der Reichsritter von Lössl und die Hofmarken St.Wolfgang und Hohenburg.

Baufragmente

Als dokumentarische Zeugen wurden hier verschiedenste Baufragmente der Haager Geschichte zusammengetragen und ausgestellt: 38 Sandsteinfragmente des Gewölbes der Burgkapelle Hohenburg, Gewölberippen, Maßwerk, Wappensteine usw. um 1385. Granitsimse der Burgen Prunn und Rafenstein, Windfahne des Schlossturms Haag, Teile der Haager Turmuhr usw. In einer Vitrine sind kleinere Exponate ausgestellt: Alte Schlösser, Türbeschläge verschiedener Zeiten, gotische Schlüssel, alte Bauwerkzeuge, Glasputzen, romanische Putzreste der Burgkapelle Haag und vieles mehr.

Gotisches Schloss um 1500 aus der Grafschaft Haag

Gotisches Schloss um 1500 aus der Grafschaft Haag

 

Ähnliche Beiträge: